Hexenbuch

 

Alle Hexenfreunde kennen das „Buch der Schatten“ aus der Fernsehserie Charmed. Man könnte sagen, dass die richtigen, echten Hexenbücher ähnlich sind und ungefähr denselben Zweck erfüllen und auch das Äußere trifft ungefähr die Vorstellungen davon, wie ein Hexenbuch oder Necronomicon auszusehen hat.

 

Einen Unterschied gibt es aber, bei Charmed stehen nicht nur Informationen über Fabelwesen, Dämonen, Pflanzen usw. drin, sondern auch Zaubersprüche. Da Hexen höchstens Gebete haben und keine Zaubersprüche in diesem Sinne, gehören solche Dinge logischer Weise nicht in ein Hexenbuch.

 

Jede Hexe sollte ihr eigenes Buch haben und es auch immer nur selbst verwenden und alleinigen Zugriff darauf haben. Jede Hexe hat andere Spezialisierungen und zudem ist das Buch nicht nur für Fakten, sondern auch für die persönliche Entwicklung und sollte daher privat gehalten werden.

 

Ansonsten werden Erkenntnisse, „Zauber“, sofern man es so nennen will, Zutaten für Pflanzenkunde oder für Rituale usw. so hineingeschrieben, dass die Hexe ihr Wissen immer in ihrer Nähe weiß und zu jeder Zeit Zugriff darauf hat.

 

Natürlich ist es möglich, das Buch im Alter oder nach dem eigenen Tod den Töchtern und Enkelinnen zu vererben oder auch an andere Junghexen zu geben, um das Wissen zu erhalten. Sollte man so ein Buch bekommen haben, darf man es aber nicht als absolut nehmen, sofern es sich nicht gerade um Pflanzenkunde handelt, denn wie schon gesagt, ist jedes Buch seiner Besitzerin angepasst und da viele Aspekte der Magie für jeden unterschiedlich sind, kann man ein solches Buch zur Hilfe nehmen, sollte es aber selbst weiterführen oder sich ein neues, eigenes Buch zulegen.

 

Das Aussehen eines Hexenbuchs liegt ganz bei dem Geschmack der Besitzerin. Ob aus altem Leder oder ganz modern ist völlig egal, solange es ihr gefällt und man einen persönlichen Bezug dazu hat. Wobei man sagen muss, dass ein gutes Lederbuch schon eine etwas größere Investition von 30-80€ sein kann, die man allerdings auch für das gesamte Leben tätigt.

 

Impressum - Datenschutz